Anton oder Die Zeit des unwerten Lebens by Elisabeth Zöller PDF

By Elisabeth Zöller

ISBN-10: 3596851564

ISBN-13: 9783596851560

Show description

Read Online or Download Anton oder Die Zeit des unwerten Lebens PDF

Best german_1 books

Download e-book for kindle: Soziale Phänomene. Identität, Aufbau und Erklärung by Andreas Balog

Es gibt drei Problembereiche, mit denen sich jede Wissenschaft auseinanders- zen und Antworten auf damit zusammenhangende Fragen geben muss. Erstens muss sie ihren Gegenstand klar definieren. Zweitens muss die Praxis der W- senschaftlerlnnen auf nachvollziehbaren und begriindeten Verfahren beruhen. Drittens miissen die Ergebnisse aus der Praxis der Wissenschaft, unabhangig davon, ob sie Entdeckungen oder Erklarungen sind, informativ sein und bislang unbekannte Aspekte der Welt zum Thema machen.

Extra resources for Anton oder Die Zeit des unwerten Lebens

Example text

Schmeckt«, sagt Bernhard. Anton muss an Freundlichs denken. Die haben keine Milchsuppe. Aber in ihrer Küche brennt jetzt wenigstens wieder Licht. Anton freut sich. Am Abend nimmt Bernhard ihn hinten auf sein Fahrrad. Sie fahren die Hammer Straße hinauf, überqueren die HorstWessel-Straße. Die Synagoge sieht schlimm aus. Auf der anderen Seite, drüben auf der Promenade, hat sich eine Menge Schaulustiger angesammelt. Die Synagoge brennt nicht mehr, aber aus den Trümmern steigt Rauch auf und der Brandgeruch hängt noch in der Luft.

Er legt beruhigend seinen Arm um Lehmann. Papa bringt den Doktor nach unten und Mama den Anton nach oben. Anton schaut noch einmal aus dem Fenster. Das Geschäft gegenüber ist völlig zerstört. Die Ware vom Herrn Freundlich liegt auf der Straße herum. Den schönen Namen kann man auch nicht mehr lesen: Heiner Freundlich. Ein Hakenkreuz haben sie an die Hausfront geschmiert und einen Stern. Der Stern ist schön. « Anton schlüpft unter die Bettdecke, zieht sie hoch bis ans Kinn. Trotzdem wird ihm nicht warm.

Das große A ist am allerschwersten. Anton bekommt es einfach nicht hin und die anderen können es und lachen ihn aus. Und wenn sie ein Diktat schreiben mit vielen A und E, da nimmt Onkel Franz ihm schnell das Blatt weg, damit es keiner sieht. Denn auf den Blättern der anderen stehen lauter ganze Sätze. Aber auf Antons Blatt sind nur Anfänge.

Download PDF sample

Anton oder Die Zeit des unwerten Lebens by Elisabeth Zöller


by George
4.2

Rated 4.56 of 5 – based on 31 votes