Read e-book online Allgemeine Psychologie: Motivation und Emotion PDF

By Klaus Rothermund, Andreas Eder (auth.)

ISBN-10: 3531166980

ISBN-13: 9783531166988

ISBN-10: 3531934201

ISBN-13: 9783531934204

Das Buch vermittelt Basiswissen über zwei grundlegende Konzepte der Allgemeinen Psychologie: menschliche Motivation und Emotion. Welche Theorien sind wichtig? Welche Namen und Persönlichkeiten spielen eine Rolle? Welche Kontroversen und Fragen treiben Forscher aktuell um, used to be struggle historisch gesehen für die heutige Entwicklung bedeutsam? In klarer, verständlicher shape führen die Autoren in die wichtigsten Grundfragen ein und verhelfen Leserinnen und Lesern so zu Orientierung und Überblick.

Show description

Read Online or Download Allgemeine Psychologie: Motivation und Emotion PDF

Similar german_14 books

Gegenkulturelle Schreibweisen über Sexualität: - download pdf or read online

Wissenschaftliche Arbeiten fallen nicht vom Himmel, sie sind vielmehr Produkte einer zeitabhängigen wissenschaftsinternen Diskussion. Gleichwohl erfordert der wissenschaftliche Diskurs ein Zurücktreten des Subjekts, das nur mehr die zur Entfaltung des Themas notwendige Präsentation von Argumenten zu leisten hat, als gesellschaftliches Wesen jedoch nicht in Erscheinung tritt.

New PDF release: Integriertes Qualitäts- und Umweltmanagement:

Die Integration von Kunden-, Kosten- und Umweltorientierung stellt für Unternehmen eine zentrale Herausforderung dar. In Wissenschaft und Praxis standen bislang die Implementierung und die Zertifizierung integrierter Managementsysteme im Vordergrund. Anette von Ahsen setzt dagegen folgende neue Akzente: " systematische examine von Interdependenzen zwischen qualitäts- und umweltbezogenen Entscheidungen im Rahmen von Geschäftsprozessen; " empirische examine von Ansätzen eines integrierten Qualitäts- und Umweltmanagements bei den Automobilherstellern Audi, BMW, DaimlerChrysler, Ford, Porsche und VW in shape umfassender Fallstudien; " Gestaltungsempfehlungen für das integrierte Qualitäts- und Umweltmanagement: Zwei Qualitätsmanagementinstrumente, die Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse und das caliber functionality Deployment, werden zu mehrdimensionalen Informations-, Planungs- und Kontrollinstrumenten weiterentwickelt, die neben qualitätsorientierten auch umweltorientierte und finanzielle Kriterien berücksichtigen.

Download e-book for iPad: Hochschule als Organisation by Prof. Dr. Barbara M. Kehm (auth.), Uwe Wilkesmann, Christian

Hochschulen sind im Wandel und befinden sich seit einigen Jahren auf dem Weg zu korporativen Akteuren. Ursprünglich conflict der Modus ihrer Entscheidungsstrukturen zwischen Interessensorganisationen und Arbeitsorganisationen angesiedelt. Mittlerweile verschiebt sich dieser Modus immer mehr in Richtung Arbeitsorganisation.

Get Das Geheimnis erfolgreicher Personalbeschaffung: Von der PDF

Fehlentscheidungen im Rahmen der Personalsuche können kostspielig sein und schnell in den 5-bis 6-stelligen Euro-Bereich gehen. Darüber hinaus ist der nicht-monetäre Imageschaden immens, wenn nach kurzer Zeit der neue Kandidat wieder ausgetauscht werden muss. Dieses Buch ist mehr als nur ein Nachschlagewerk aller Arbeitsschritte und bewährter Methoden der Personalbeschaffung.

Extra info for Allgemeine Psychologie: Motivation und Emotion

Sample text

Munsinger & Kessen, 1964).  B. durch den Hinweis, dass in manchen Gebieten des Äquators Sch nee liegt, wenn man die Anden durch nehmen möchte). 36 Motivation als Kraft kunden unbekannter Umgebungen bzw. das Aussuchen stimulationsstarker Situationen). Vor diesem Hintergrund lässt sich der oben berichtete spontane Verhaltenswechsel beim Durchlaufen eines Labyrinths als diversives Neugierverhalten deuten.  B. Aufenthalt in einem dunklen, schallisolierten Wassertank mit körperwarmem Wasser). Trotz attraktiver Bezahlung brachen die Teilnehmer dieser Stimulationsdeprivationsstudien meist nach sehr kurzer Zeit den Versuch ab, oder waren bereit, sich Telefonbucheinträge oder Aktienkurse vorlesen zu lassen, um wenigstens eine minimale Stimulation zu erhalten.

5 Einen möglichen Ausweg aus diesem Dilemma liefert die Einsicht, dass aktuelle und zukünftige Verhaltensentscheidungen möglicherweise nicht unabhängig voneinander sind, wie es die Auffassung suggeriert, jede der wiederholten Entscheidungen wäre strukturell gleich. Diese Betrachtungsweise vernachlässigt jedoch mögliche Auswirkungen aktueller auf zukünftige Entscheidungen – vielleicht ist aber meine jetzige Entscheidung bereits weichenstellend für mein zukünftiges Verhalten. Wenn ich also jetzt einer Versuchung nachgebe, erhöht sich möglicherweise das Risiko, auch in Zukunft bei ähnlichen Entscheidungen zu versagen.

Ich schneide in diesem Falle also noch besser ab, als wenn ich sowohl jetzt als auch in Zukunft der strengen Regel folge, denn dann erreiche ich zwar auch mein Ziel, verzichte aber jetzt auf den Genuss der Versuchung. Interessanterweise sch neide ich aber auch dann besser ab, wenn ich jetzt und in Zukunft der Versuchung nachgebe, als wenn ich jetzt standhaft bin, in Zukunft aber beständig der Versuchung erliege. In beiden Fällen ist das Gesamtergebnis negativ, denn das wertvolle Ziel wird verfehlt.

Download PDF sample

Allgemeine Psychologie: Motivation und Emotion by Klaus Rothermund, Andreas Eder (auth.)


by Steven
4.5

Rated 4.60 of 5 – based on 17 votes